In der vierten Saison des Kampf des Chaos betritt man ein neues Kapitel in Empires of Rise and Fire - Eden
Hier ist fast alles anders:
- Kein Kampf um Allianzen Burgen
- Nicht mehr in der in der normalen Weltenkarte des eigenen oder gegnerischen Staates
- Keine Allianzen mehr
Eden findet in einer komplett anderen Karte statt, welche auch nicht mit State#123 bezeichnet wird, sondern mit #900012 oder so.
Diese Karte sieht auch anders aus, hat andere Elemente darin und im Zentrum nicht der Thron, sondern einen Antiken Tempel:
Wenn man die Eden Welt betritt, muss man einer Gilde beitreten. Eine Gilde muss nicht aus den Mitgliedern einer Allianz oder eines Staates bestehen, sondern kann mehrere Allianzen und Staaten beinhalten.
Eine Gilde beginnt mit 100 freien Plätzen an, kann aber durch Upgrades bis auf 200 Mitglieder anwachsen. Da man sich auch bewusst für Eden entscheiden muss, kann es also sein, dass nicht alle Mitglieder einer Allianz bei Eden mitmachen (müssen).
Ausserdem machen Farm Allianzen nicht mit, weil es keinen Sinn macht schwache Mitglieder in einer Gilde zu konzentrieren. Dafür benutzt ihr Eure Farm, wenn ihr "nach getaner Arbeit" wieder aus Eden zurück in euren Staat zurückkehrt um Ressourcen für Upgrades zu ernten.
Es gibt auch einige andere Regeln, welche den Spielablauf stark beinflussen:
- Ein Teleport benötigt zuerst ein TeleportPad
welches auf Euren - also von Euch eroberten Feldern stehen muss.
- Ein TeleportPad wird zuerst gebaut (2 Stunden) bevor es benutzt werden kann
- Es kann in der Karte nur ein Pad gebaut werden.
Die Ressourcenfelder sind gleich geblieben, ebenso die Level und die benötigten Loyalitäts Werte (muss grösser als der "Wahnsinn der Rebellen" sein), welche man dafür benötigt.
Ebenso, dass die Alliierten Lager (welche auch die Truppen heilen) upgraded werden müssen um einen höheren Loyalitätslevel zu erreichen.
Man kann einen gegnerische Burg jetzt rund um die Uhr(!!) angreifen. Dazu muss jedoch eines meiner Felder - oder meiner Gilde - an die Burg des Gegners angrenzen.
Es gibt einen eigenen Schild in Eden - nicht das normale Friedensschild - der dauert aber nur 8 Stunden und braucht 20 Minuten Zeit zum aufladen.
Ihr könnt also nicht einfach dem Kampf ausweichen indem ihr einen Teleport Sprung macht - ausser ihr habt irgendwo ein Pad bereit - oder ein 24 Stunden Schild aufspannt. Allerdings habt ihr Zeit einen Angriff zu erkennen und vorher etwas unternehmen.
Wenn ihr angegriffen und "genullt" werdet, müsst ihr oder Eure Gildemitglieder Ressourcen aufwenden um Euch wieder zurück zu holen. Ihr werdet nicht zufällig wegportiert, sondern bleibt einfach am Ort.
Das Ziel ist nun, dass die Gilde verschiedene Elemente in der Karte erobert:
Brücken
Tore
Städte
Grosse Städte
Der Tempel in der Mitte
Diese Elemente geben Gilden Punkte und die Belohnungen werden nach der erzielten Anzahl Gilden Punkte verteilt.
Um solch ein Element (von denen es verschiedene Level gibt) zu erobern benötigt man ebenfalls eine bestimmte Loyalität und eine Mindestanzahl von Spielern (mehr darüber in einem eigene Artikel.
Aber es gilt auch hier:
- Um einen Gilden Preis (siehe in 1) zu bekommen muss man mindestens 10000 Punkte erreichen - entweder durch Felder besetzten, Element Eroberungen mithelfen, Gegner bekämpfen (oder ihre Felder erobern), Spenden an die Gilden Technologie (diesmal keine Steine, sondern Baumaterial aus der Werkstatt)
Daneben gibt es neu auch Preise, die von der persönlichen Entwicklung abhängen (2 Stufen: 10000 und 15000 Punkte) und die Gilde Entwicklung (Lvl20 und Lvl40) belohnen (ebenfalls in 1).
Zudem hat es auch neu die Seasonal Challenges (2), welches neben den RoC Quests (3) einen täglichen Belohnungszyklus einfügen.